Regelmäßig kommt es in unserem klassischen Arbeitsalltag vor, dass Kunden, Freunde oder Bekannte fragen, wie das denn genau funktioniert mit den Grafiken für Social Media. Tatsächlich ist das gar nicht so verkehrt – es gibt immer wieder kleine Updates und Photoshop Dateien anlegen ist für viele nicht mal eben so gemacht. Für unsere Freunde haben wir ein kleines Social Media Kit zusammengebastelt, wo ihr einfach eure Grafik oder euer Bild reinziehen, anpassen und dann abspeichern könnt. Die PSD Dateien haben bereits die perfekten Maße für die jeweilige Plattform und sind auch manchmal als einfache Gedankenstütze gar nicht so verkehrt. Wie oft gibt es Situationen, wo ich mir die Sachen eben zurecht google? Jetzt gibt es einen Ordner, wo alles schön sortiert ist und wir uns an tollen Grafiken in schönen Ausschnitten bereichern können.

WAS BENÖTIGE ICH?

Viele Programme unterstützen mittlerweile PSD Dateien. Ursprünglich stammt das Dateiformat von Adobe und wird als Grundausgangsformat in Photoshop verwendet, aber andere Anbieter wie Affinity unterstützen jene auch. Entweder benötigst du einen PC/Mac mit Adobe Photoshop oder Affinity Photo drauf installiert, auch mittweile funktionieren auch Tablets und besonders das iPad gut damit. Die Dateien im Social Media Kit sind so vorbereitet, sodass du einfach nur deine Inhalte reinsetzen kannst und alles ist schon ideal vorbereitet.

Wie exportiere ich?

Du kannst dein Ergebnis einfach als JPG Datei abspeichern. Um eine höhere Qualität zu erreichen, nutzen wir das Format PNG. Dort schauen wir, dass immer unter 1mb knapp bleiben, um dann die Plattformen zu beliefern. Also unsere klare Empfehlung: PNG.

Wie Designe ich?

Lasse deiner Kreativität freien Lauf und zeig, was du für Pläne und Visionen hast. Falls du aber Unterstützung in der Gestaltung brauchst, scheue dich nicht, uns einfach anzuschreiben & zu kontaktieren. Wir können auch gern was für dich umsetzen und würden es freuen dich kennenzulernen. 

Dann wünschen wir dir viel Spaß mit dem Kit und hoffen, dass wir bald nur noch geniale Ergebnisse auf Facebook & Instagram sehen. Frohes Schaffen!